Infos

Wer darf teilnehmen? · Was habe ich davon? · Wie läuft der Wettbewerb ab? · Wie wird bewertet? · Wie funktioniert das Onlinevoting? · Was heisst plus X? · Was kostet uns das? · Wie laufen die Konzerte ab? · Warum noch ein Wettbewerb?

Wer darf teilnehmen?

Jede Band/Solokünster die/der folgende Kriterien erfüllt:

  • Keine Cover, nur eigene Lieder.
  • Die Werke, die ihr aufführt, dürfen nicht bei der GEMA gemeldet/geschützt sein.
  • Idealerweise kommt ihr aus den Bereichen Rock / Pop / Indie / Alternative / Singer/Songwriter / Folk, aber wir lassen uns auch gerne überraschen.
  • In diesem Jahr dürfen leider keine Metal- oder Corebands teilnehmen.

Was habe ich davon?

Mit dem Sieg warten eine Reihe von Konzerten in der Region auf euch. Neben den genannten warten noch einige weitere Überaschungen auf die Siegerband.

Neben dem Hauptpreis werden wir für euch 7 schöne Konzerte in professionellen Locations organisieren. Die Konzerte und Bands werden durch unsere Kanäle und Medienpartner beworben.

Wir werden die Halbfinals und das Finale mitschneiden und filmen und euch das Material zur eigenen Nutzung zur Verfügung stellen.

Wie läuft der Wettbewerb ab?

Bis zum 05.03. könnt ihr euch bewerben. Wir wählen aus jeder Region maximal 10 Bands aus, die an der ersten Runde teilnehmen. Dann wird abgestimmt. Über unsere Webseite könnt ihr 2 Wochen lang für euch werben und eure Fans und die Fans der anderen Bands davon überzeugen, für euch zu stimmen. Wer die meiste Zustimmung von seinen Fans und den Besuchern unserer Webseite erhält, kommt direkt in Runde 2.

Die zweite Runde, Viertelfinale der Region:

Für das Viertelfinale der Region werden drei Bands über das Online-Voting ausgewählt. Wir schicken jeweils eine weitere Band als Wildcard ins Rennen. Die besten zwei Bands kommen ins Halbfinale.

Das Halbfinale:

Die jeweils besten zwei Bands der Halbfinals ziehen in das Finale ein.

Das Finale:

Die beste Band gewinnt und sahnt alle Preise ab.

Wie wird bewertet?

Zuschauer und Jury entscheiden in dem Liverunden gleichberechtigt über das Weiterkommen der Bands.

Publikum:

Das Publikum vergibt insgesamt 2 Stimmen. Die Stimmen müssen verteilt werden und können nicht nur an eine Band vergeben werden. Aus euren Stimmen ermitteln wir eine Rangliste, von der erstplatzierten bis zur viertplatzierten Band.

  • Erster: 50 Punkte
  • Zweiter: 30 Punkte
  • Dritter: 20 Punkte
  • Vierter: 0 Punkte

Jury

Unsere Jury vergibt insgesamt 2 Stimmen und bewertet:

  • Show
  • Musikalisches Können

In beiden Kategorien werden jeweils 50 Punkte vergeben:

  • Erster: 25 Punkte
  • Zweiter: 15 Punkte
  • Dritter: 10 Punkte
  • Vierter: 0 Punkte

So kann auch die Jury für eine Band maximal 50 Punkte vergeben. Bei Gleichstand entscheidet die Jury.

Wie funktioniert das Onlinevoting?

Auf der Wettbewerbsseite können alle Fans und Besucher für die Bands stimmen. Um Doppelstimmen oder Manipulation zu erschwerden, wird zum Abstimmen ein Facebookprofil benötigt.

Es gilt: Pro Person nur eine Stimme pro Band, es kann aber für alle Bands gestimmt werden.

Was heißt plus X?

Weitere Preise geben wir im Laufe der Bewerbungsphase bekannt. Wir wollen noch nicht alles verraten, um die Spannung ein wenig zu bewahren, aber wir freuen uns schon wie Bolle, euch die weiteren Preise zu verkünden.

Was kostet uns das?

Wir erheben keine Anmeldegebühr.

Ihr erhaltet pro von euch verkauftem Vorverkaufsticket 1,00 €.

Sonst entstehen euch keine weiteren Kosten!

Wie laufen die Konzerte ab?

Jede Band spielt jeweils 30 Minuten, für den Umbau sind 15 Minuten angesetzt. Die Running Order wird kurz vor dem Konzert von den Tag & Nacht Studios gelost und euch als Video zur Verfügung gestellt. Anschließend wird abgestimmt und ausgezählt.

Wir brauchen zur Vorbereitung mit kurzem Vorlauf einen TechRider von euch, für den Techniker. Ihr teilt euch möglichst die Backline, hierzu lassen wir euch rechtzeitig die Kontakte eurer Mitstreiter zukommen. Die Abrechnung der Tickets und eures Spritgelds erfolgt bei Anreise vor dem Konzert.

Warum noch ein Wettbewerb?

Aus unserer eigenen Erfahrung als Musiker gefallen uns die meisten etablierten Contest-Verfahren (leider dürfen wir hier keinen Namen mehr nennen) nicht besonders. Unserer Meinung nach werden die Musiker hier nicht wirklich ernst genommen, sondern eher gewinnbringend „verarbeitet" und „gemolken".

So schwebte bei uns schon lange die Idee im Raum, einen eigenen Wettbewerb in der Region zu etablieren. Mit der lebendigen Musikercommunity der Tag & Nacht Studios haben wir nach unzähligen Besprechungen bei viel Kaffee und dem ein oder anderen Bier endlich eine motivierte Truppe und die Infastruktur zusammen, unsere Ideen Wirklichkeit werden zu lassen.

Der vier Runden umfassende Contest 2014 soll auch als Testballon für einen möglichen, größeren, mehr Runden umfassenden Wettbewerb in der ganzen Region sein. Ihr seid live dabei, das Konzept mit uns weiterzuentwickeln und vielleicht die erste Bandsupporter Band des Jahres (ever, ever, ever) zu werden. Wenn das nicht historisch ist!? ;)

Der Bandsupporter Bandcontest wird unterstützt von: